Home Medien

Kombi aus Topmax Deckentisch und Topec Modulschalung reduziert Bauzeit am FAZ-Tower

Kombi aus Topmax Deckentisch und Topec Modulschalung reduziert Bauzeit am FAZ-Tower

22. September 2021

Der Rohbau des neuen FAZ-Towers in Frankfurt ist fast fertig. Ein raffiniertes Deckenschalkonzept von Hünnebeck verschaffte der Bauunternehmung Lupp entscheidende Zeitvorteile bei der eng terminierten Rohbauerstellung.

Er soll der neue Hingucker in der hessischen Metropole werden: Der ca. 60 m hohe FAZ-Tower im Europaviertel besticht mit seiner außergewöhnlichen Architektur aus zwei schlanken Scheiben, die in Form eines doppelten „H“ aus der Achse gedreht und gegeneinander verschoben sind. UBM Deutschland (ca. 75%) und Paulus Immobilien (ca. 25%) haben den FAZ-Tower, der noch in 2022 der Frankfurter Allgemeinen Zeitung übergeben werden soll, entwickelt und die Fa. Lupp mit den Rohbauarbeiten betraut. Unmittelbar an den Tower angrenzend lassen UBM und P² mit dem „Timber-Pioneer“ (www.timber-pioneer.de) das erste Bürohaus in Holzbauweise in Frankfurt am Main entstehen.

Die herausstechende Geometrie des FAZ-Towers mit seinen 18 Stockwerken (Bruttobürofläche: 27.300 m2) sowie die veranschlagt kurze Bauzeit verlangten nach speziellen Schalungslösungen: Zum einen legte das Lupp-Team Priorität auf eine besonders zügige Deckenherstellung bei extrem hoher Arbeitssicherheit; außerdem musste eine praktikable Lösung für die Herstellung der an beiden Gebäudeseiten auskragenden und gedrehten Geschosse gefunden werden. So die beiden großen Aufgabenstellungen an den Schalungslieferanten Hünnebeck.

Alle Potenziale nutzen

Für die Deckenherstellung der Regelgeschosse wählte man eine Kombination aus Topmax Stahlrahmendeckentisch für die Randbereiche und Topec Modulschalung für die Deckenmitte. Schnell war das Baustellenteam in die Routinen eingearbeitet und schaffte es, in kurzer Zeit die komplette Deckenfläche eines Geschosses einzuschalen, zu betonieren und auszuschalen – an beiden Gebäudeteilen. Voraussetzung war ein in Zusammenarbeit mit dem Baustellenteam entwickeltes raffiniertes Umsetz- und Stellkonzept, das genau vorgab, in welcher Reihenfolge die einzelnen Deckentische wo aus dem Gebäude herausgebracht und in der nächsten Ebene aufgestellt werden. „Wegen der engen Nischen zwischen den beiden Gebäudeteilen, wo keine große Gabel hereinpasste, mussten die 5,40 m langen Tische immer erst mit dem Verfahrwagen versetzen werden, damit dann die Gabel am äußeren Rand die Tische aufnehmen konnte“, erklärt das Baustellenteam die Platzproblematik.

Doch durch die im Vorhinein exakt erarbeitete Abfolge der Deckentischbewegungen konnte man viel Zeit sparen und die Deckenränder zügig einschalen. Um den Wiederholungsfaktor der Deckengeometrie von Ebene zu Ebene intensiv auszunutzen, wurden die Deckentische – wo immer möglich – als Doppel verbunden und inklusive Passflächen zum Umschalen der Stützen und Absturzsicherung umgesetzt. „Die gesamte Vorgehensweise war im Vorfeld überlegt und optimiert worden“, so das Baustellenteam.

Topec Modulschalung: sicher und schnell

In Kombination mit den Topmax Tischen kam an den inneren Deckenbereichen die handbedienbare Topec Modulschalung zum Einsatz. Das robuste Alu-System steht für ein besonders ergonomisches und schnelles Handling: Selbst die Topec Großtafeln (1,80 m x 1,80 m) werden vom sicheren Boden aus mit nur wenigen Handgriffen von maximal zwei Bedienern montiert bzw. demontiert: Tafel einhängen, hochschwenken, abstützen bzw. umgekehrt; eine besonders simple und schnelle Arbeitsweise, die auf der Frankfurter Tower-Baustelle viel Zeit sparte.

Für schwere Lasten: Infra-Kit

Eine weitere schalungstechnische Herausforderung beim Bau des FAZ Towers war die Herstellung der beiden auskragenden, gedrehten Gebäudebereiche. Ein Traggerüst hätte die dauerhafte Sperrung der benachbarten Straße erfordert – ein Ausschlusskriterium. Also hatte sich das Lupp Team frühzeitig für eine rückverankerte Konsollösung aus Stahlträgern entschieden, die die Lasten aus den auskragenden Deckenteilen ins Gebäude ableiten sollten. Hünnebeck steuerte den Aufbau der temporären Plattform bei: Träger aus dem modularen Baukastensystem Infra-Kit sowie Schwerlastrahmen bildeten die Basis der Arbeitsebene und mussten das Gewicht aus vier auskragenden Geschossen aufnehmen. Denn erst mit Herstellung der vierten Decke erlangte der auskragende Gebäudebereich seine Eigentragfähigkeit.

Zufriedene Rohbauer

Für das bauausführende Lupp-Team ist das Frankfurter Großprojekt eine hervorragende Referenz geworden: „Wir haben trotz schwieriger Zeiten und hoher Anforderungen den Terminplan sogar unterschreiten können“, so der Bauleiter. „Das von Hünnebeck erarbeitete Deckenschalkonzept ist ein entscheidender Faktor für diesen Erfolg gewesen.“

Download Pressemitteilung und Fotos

3.991 Zeichen (ohne Leerzeichen)
5 Pressebilder
33,3 MB

Thank you message!

Home Media

Combination of Topmax slab table and Topec modular formwork reduces construction time on the FAZ Tower

Home Media

Combination of Topmax slab table and Topec modular formwork reduces construction time on the FAZ Tower

Combination of Topmax slab table and Topec modular formwork reduces construction time on the FAZ Tower

22. September 2021

The shell of the new FAZ Tower in Frankfurt is almost complete. Hünnebeck’s clever slab formwork concept provided the construction company Lupp with crucial time advantages in the tightly scheduled shell construction.

It is set to become the new eye-catcher in the metropolis in Hesse: The FAZ Tower, which will be approximately 60 m high, in the Europaviertel impresses with its unusual architecture including two slender slabs, which are rotated off axis and shifted against each other in the shape of a double “H”. UBM Germany (approx. 75%) and Paulus Immobilien (approx. 25%) have developed the FAZ Tower, which is set to be handed over to the Frankfurter Allgemeine Zeitung before the end of 2022, and have entrusted Lupp with performing the shell construction work. Immediately adjacent to the tower, UBM and P² are building the first office building with a timber construction in Frankfurt am Main – “Timber Pioneer” (www.timber-pioneer.de).

The striking geometry of the FAZ Tower with its 18 storeys (gross office space: 27,300 m2) and the estimated short construction time required special formwork solutions: Firstly, the Lupp team prioritised particularly speedy slab production with an extremely high level of occupational health and safety; in addition, a practical solution had to be found to produce the projecting and rotated storeys on both sides of the building. These are the two major tasks facing the formwork supplier Hünnebeck.

Making use of all potentials

A combination of the Topmax steel framed slab table for the edge areas and the Topec modular formwork for the slab centre was chosen for the slab construction of the standard storeys. The construction site team was quickly trained in the routines and managed to shutter, pour and strike the entire ceiling area of one storey in a short space of time – on both parts of the building. The prerequisite for this was a sophisticated implementation and positioning concept developed in collaboration with the construction site team, which specified precisely in which order the individual slab tables needed to be brought out of the building and where, and then set up on the next level. “Due to the narrow niches between the two parts of the building, where no large forklift could fit, the 5.40 m long tables always had to be moved with the traversing carriage first so that the forklift could then pick up the tables at the outer edge,” the construction site team explains the space problem.

However, thanks to the sequence of slab table movements – which had been precisely elaborated in advance – it was possible to save a lot of time and quickly shutter the slab edges. In order to make use of the repetition factor of the slab geometry from level to level, the slab tables were – wherever possible – connected as a double and implemented including fitting surfaces for shuttering the supports and fall protection. “The whole process had been considered and optimised in advance,” says the construction site team.

Topec modular formwork: quick and safe

In combination with the Topmax tables, the manually operated Topec modular formwork was used on the inner slab areas. The robust aluminium system provides particularly ergonomic and fast handling: even the large Topec panels (1.80 m x 1.80 m) are mounted or dismounted from the safe ground in just a few steps by a maximum of two operators: hang up the panel, swing it up, support it or vice versa; a particularly simple and fast method of working that saved a lot of time on the Frankfurt Tower construction site.

For heavy loads: Infra-Kit

Another formwork challenge in the construction of the FAZ Tower was constructing the two cantilevered, rotated building sections. Scaffolding would have required the permanent closure of the adjacent road – which was not an option. The Lupp team therefore decided at an early stage for a back-anchored console solution made of steel beams that would transfer the loads from the cantilevered ceiling sections into the building. Hünnebeck contributed the construction of the temporary platform: Beams from the modular Infra-Kit system and heavy-duty frames formed the basis of the working level and had to support the weight from four cantilevered storeys. This is because the cantilevered area of the building only attained its own load-bearing capacity once the fourth slab was constructed.

Satisfied shell builders

The major Frankfurt project has become an excellent reference for the Lupp team carrying out the construction work: “Despite difficult times and complex demands, we were even able to stay ahead of schedule,” says the construction manager. “The ceiling formwork concept developed by Hünnebeck has been a crucial factor in this success.”

Download press release and photos

3.958 letters (excl. spaces)
5 press photos
33,3 MB

Thank you message!